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Haben Sie nach einem vertrauenswürdigen und fähigen Interim Management Provider gesucht?
Interim Aid ist Ihre beste Wahl!
Unser Netzwerk von Interim Managern zeichnet sich durch hochqualifizierte Fachkräfte und Experten aus. Zusammen sensibilisieren wir Ansprechpartner und Führungskräfte aus der Wirtschaft für den Nutzen eines Einsatzes von Interim Management.

Ihr zuverlässiger Interim Management Provider

Unser Team besteht aus versierten Experten, die schon in unterschiedlichen Branchen und Bereichen gearbeitet haben und wissen, welche Faktoren wichtig sind. Dank unseres weiten Netzwerks können wir Ihnen das ideale Interim Mandat anbieten und den gesamten Prozess transparent und zuverlässig für Sie übernehmen.
Auch bei Sondersituationen wie Transformations- oder Krisenmanagement – immer wenn es kurzfristiger Lösungsansätze Bedarf, sind freiberufliche Interim Manager zuverlässig, schnell und lösungsorientiert einsatzbereit.
Dank unserer Marktpräsenz in Deutschland, Österreich und der Schweiz sind wir in der Lage, schnell auf den steigenden Bedarf an Interim Management zu reagieren.

Vorteile beiInterim AID

Transparent

Durch klare Anforderungen und ehrliche Kommunikation wissen Sie immer wo Sie stehen

Qualität

Unser Team besteht aus versierten Experten mit einzigartigen Fähigkeiten

Netzwerk

Dank unserem Netzwerk können wir Ihnen das ideale Interim Mandat anbieten

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Fertigkeiten von Interim Managern

Die Tätigkeit als Interim Manager fasziniert eine immer breitere Reihe an qualifizierten Fach- und Führungskräften mit unterschiedlichsten Erfahrungen und Fertigkeiten, die sich nicht mehr fest an ein Unternehmen binden möchten. Was motiviert Menschen, alles aufzugeben und sich der Aufgabe eines Interim Managers zu stellen? Grund hierfür ist die Suche nach einer neuen beruflichen Sichtweise, das Bedürfnis nach Abwechslung oder der Wunsch, Neues zu lernen.

Für gewöhnlich verfügen Interim Manager über ein erfolgreiches Berufsleben als Fach- und Führungskraft und agieren als selbständige Unternehmer. Diese Vielfalt an Erfahrungen und Fertigkeiten ermöglicht es Unternehmen, erfahrene Spezialisten für fast jede geschäftskritische Situation einzusetzen. Solche Interim Management Engagements gelten häufig als Engpasssituationen und sind auf den Bedarf an notwendiger Fachexpertise zurückzuführen, die es im Unternehmen selbst nicht gibt. Der wesentliche Unterschied zu traditionellen Beratern besteht im operativen Handeln der Projektanforderungen.

Erfahrene Interim Manager sind in der Lage, sich schnell und effektiv in ein Unternehmen zu integrieren und bringen umfangreiche Expertise aus diversen Branchen und Funktionen mit, so dass sie sich schnell auf die jeweiligen Anforderungen einstellen können. Interim Manager behalten auch in herausfordernden Situationen den Überblick und erzielen schnelle Ergebnisse.

Erfahrene Interim Manager unterstützen Unternehmen bei der Sicherstellung der Zukunftsfähigkeit, leiten notwendige Veränderungen ein und leisten Hilfestellung, wenn es an spezifischem Know-how mangelt. Dies kann unter anderem die Übernahme von Führungspositionen, die Begleitung von ERP-Projekten, die Optimierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette oder aber die Post Merger Integration einschließen.

Interim Manager entwickeln effiziente und nachhaltige Lösungsansätze, setzen diese auch direkt um und reagieren auf Veränderungssituationen schneller und flexibler als fest angestellte Mitarbeiter.
Nachfolgend geben wir Ihnen einen Überblick, was Sie für die Tätigkeit als Interim Manager qualifiziert, wie die Nachfrage nach Interim Managern aussieht und welche Möglichkeiten Sie haben, um an Interim Aufträge zu kommen.

Qualifikation von Interim Mangern

Interim Manager machen häufig mit einer erfolgreichen Laufbahn in einem traditionellen Unternehmen auf sich aufmerksam und sind für ihre Vielseitigkeit bekannt. Die meisten Interim Manager haben mehr als zehn Jahre Erfahrung in Führungspositionen in verschiedenen Industrien. Diese Vielfalt an Erfahrungen und Fertigkeiten erlaubt es Unternehmen, auf erfahrene Interim Manager für jede kritische Situation zurückzugreifen.
Interim Manager sind gut ausgebildet und haben ein tiefes Verständnis für Organisationen und ihre Funktionsweise. In der Regel haben Interim Manager mindestens einen Hochschulabschluss und zusätzliche Zertifizierungen in spezifischen Bereichen wie z.B. Six Sigma oder Projektmanagement.

Häufig beginnt die Laufbahn eines Interim Managers mit einer erfolgreichen Karriere in einer Linienorganisation, die berufliche Fortschritte, erbrachte Leistungen sowie messbare Resultate aufweist.

Interim Manager sind in der Regel erfahrene Spezialisten, die sowohl über ein breites Verständnis für Unternehmensstrategien als auch über die Kompetenz zur Umsetzung operativer Aufgaben verfügen. Ein wichtiger Aspekt bei jedem Veränderungsprozess ist die Fähigkeit, alle Aspekte von Strategie und Umsetzung den Mitarbeitern zu erklären. Hier erweisen sich Interim Manager mit ihrem Fachwissen und ihrer Führungskompetenz als wertvolle Unterstützung.

Ein weiteres Argument für Interim Manager ist ihre Fähigkeit, schnelle Ergebnisse zu erzielen. Unabhängigkeit, umfangreiche Erfahrung und Fachkenntnisse sind weitere wichtige Eigenschaften, die einen Interim Manager auszeichnen.

Kontaktieren Sie uns noch heute – wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Mit Interim Aid haben Sie Ihren vertrauenswürdigen und fähigen Interim Management Provider gefunden!

Werden Sie Teil von unserem Netzwerk aus versierten Experten mit unterschiedlichen Erfahrungen und Fähigkeiten.
Wir können Ihnen das Interim Mandat anbieten, das am besten zu Ihnen passt und übernehmen für Sie den gesamten Prozess - transparent und zuverlässig.
Unterstützen Sie Unternehmen bei der Sicherstellung der Zukunftsfähigkeit, leiten Sie notwendige Veränderungen ein und geben Sie Hilfestellung, wenn es an spezifischem Know-how mangelt.

Sie zeichnen sich durch eine bisherige erfolgreiche Laufbahn aus und weisen messbare Resultate aus?
Dann sind Sie bei Interim Aid richtig!

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Voraussetzungen für erfolgreiche Interim Manager

Interim Manager sind sich ihrer Funktion bewusst, kennen die Chancen und Risiken und haben sich für eine berufliche Selbstständigkeit entschieden. Sie besitzen reichhaltige Erfahrungen in einem Spezialgebiet sowie die erforderlichen Fach- und Führungsfähigkeiten.

Interim Manager agieren effizient, zielstrebig, schnell und präsentieren sich als Experte. Sie haben sich mit dem Markt (Nachfrage und Wettbewerb) befasst und wissen, wie sie sich von der Konkurrenz abheben können. Sie sind bereit, neben einem Projekt aktives Marketing und Netzwerkpflege zu betreiben und gehen stets "die Extrameile".
Interim Manager kennen die rechtlichen Rahmenbedingungen und Haftungsrisiken für Interim Manager und verfügen über finanzielle Reserven, um auch eventuelle Zeiten ohne Beauftragung zu überstehen.

Die Kompetenzmatrix eines Interim Managers:

Fachliche Fähigkeiten

  • Führungserfahrung

  • Fach-, Produkt-, Branchenkenntnisse

  • Unternehmerisches Denken und Handeln

  • Methodenkompetenz

  • Expertise in Projekt- und Change-Management

  • Sprach- und Kulturkenntnisse

Persönliche Eigenschaften

  • Kommunikations- und durchsetzungsstark

  • Vertrauen schaffend

  • Authentisch & empathisch

  • Teamfähig & motivierend

  • Souverän

  • Reflektiert

Nachfrage im Bereich Interim Management

In den letzten Jahrzehnten hat sich Interim Management als ein wirksames Mittel zur Personalgewinnung etabliert. Bei schwierigen Aufgaben, unerwarteten Ereignissen oder kurzfristig auftretenden Vakanzen ist Interim Management unentbehrlich geworden, erst recht in einem so dynamischen Arbeitsmarkt, wie wir ihn aktuell vorfinden. Derzeit ist der Markt für Interim Manager in Deutschland sehr stark wachsend und bietet den Unternehmen eine große Auswahl an qualifizierten Kandidaten.

Die gestiegene Nachfrage nach den Diensten von Interim Managern ist in den letzten Jahren hauptsächlich auf die wachsende Zahl von Unternehmen zurückzuführen, die ihre Geschäftsmodelle ändern und neue Märkte erschließen müssen. In vielen Fällen benötigen diese Unternehmen den Input externer Spezialisten, um sicherzustellen, dass ihre Transformation erfolgreich ist. Die Nachfrage nach Interim Managern ist in den letzten fünf Jahren stetig stark gestiegen.

Diversen Studien zufolge liegt das Marktvolumen für Interim Management allein in Deutschland bei über 2 Milliarden Euro – Tendenz steigend. Immer mehr Unternehmen befinden sich im Wandel, daher werden Interim Manager auch weiterhin eine sehr starke Nachfrage genießen.

Wie kommen Interim Manager an Aufträge

Interim Manager werden häufig von Unternehmensberatungen und Personalagenturen vermittelt. In vielen Fällen suchen Unternehmensberater nach Interim Managern, um ihren Kunden bei der Umsetzung von Projekten zu helfen. Interim Management Provider vermitteln häufig Interim Manager übergangsweise für Positionen, für die es noch keinen Nachfolger in Festanstellungen gibt.

Die meisten Interim Manager arbeiten jedoch direkt mit den Kundenunternehmen zusammen und werden entweder vom Kundenunternehmen oder von spezialisierten Interim Management Providern rekrutiert.

Interim Manager haben in der Regel zwei Möglichkeiten um an Interim Aufträge zu kommen: Sie können sich selbst um die Gewinnung von Aufträgen bemühen oder einen Interim Management Provider in Anspruch nehmen. Interim Management Provider fungieren als Vermittler zwischen Interim Managern und Unternehmen.

Sie kennen das aktuelle Angebot an Interim Managern und unterstützen Unternehmen bei der Suche nach dem passenden Kandidaten für ein Unternehmen. Diese Methode hat den Vorteil, dass Provider in der Regel sehr gute Kontakte zu potenziellen Kunden haben und so die Chance erhöhen, schneller an Aufträge zu gelangen.
Zudem übernehmen Interim Management Provider das Vertragsmanagement und erhöhen damit die Rechtssicherheit bei der Abwicklung von Interim Mandaten.

Die Vermarktung von Interim Managern

Interim Manager habe das Ziel, sich langfristig am Projektmarkt zu etablieren und ihren Bekanntheitsgrad zu steigern. Dafür bedarf es eines guten Marketings, das idealerweise folgendes beinhaltet:

  • Strukturiertes Profil mit detailliertem Lebenslauf und ausführlicher Projektliste

  • Anlage eines One Pagers mit den Kernkompetenzen

  • Eine übersichtliche Webseite

  • Veröffentlichung von fachbezogenen Artikeln

  • Regelmäßige Social Media Business Aktivitäten

Bei der Personalauswahl greifen Unternehmen immer noch auf das traditionelle Profil zurück. Allerdings gibt es auch neue Trends, wie den vermehrten Zugang zu Imagevideos von Kandidaten oder Podcast. Der "Nasenfaktor" spielt jedoch eine entscheidende Rolle. Daher ist der erste Eindruck bei einem Gespräch mit dem Kunden nicht zu unterschätzen und kann vieles vereinfachen.

Eine große Anzahl von Interim-Projekten wird über eigene Netzwerke generiert. Daher ist es wichtig, das Eigenmarketing auch während der Dauer eines Einsatzes weiterzuführen. Dazu gehören der intensive Aufbau und die Pflege von Netzwerken sowie die Teilnahme an Veranstaltungen. Darüber hinaus ist es empfehlenswert, sich bei mehreren Interim Management Providern zu listen. Über Interim Management Provider werden ca. 30% der Interim Projekte beauftragt. Kontaktieren Sie daher regelmäßig den Interim Management Provider Ihres Vertrauens und übersenden Sie Ihre aktuellen Unterlagen. So bekommen auch Sie ein besseres Gefühl für Ihre Ansprechpartner auf Providerseite.

Die Vermarktung von Interim Managern

  1. Schritt 1

    Senden Sie uns Ihren Lebenslauf und Ihrer Projektliste. Zudem benötigen wir eine kurze Statusinformation, ob Sie bereits selbstständig als Interim Manager sind oder sich derzeit in der Gründungsphase befinden. Bitte lassen Sie uns auch eine Information zu Ihrer aktuellen Verfügbarkeit zukommen.

  2. Schritt 2

    Nachdem uns Ihre Unterlagen vollständig vorliegen, prüft das Team von Interim Aid Ihre Qualifikation als Interim Manager anhand Ihrer eingereichten Unterlagen.

  3. Schritt 3

    Wenn Ihr Skill-Set auf unser Kerngeschäft passt, laden wir Sie zu einem Gespräch ein, um Sie kennenzulernen und sämtliche Rahmenbedingungen mit Ihnen zu besprechen und mehr über Ihre persönlichen Bedürfnisse und Projektziele zu erfahren.

  4. Schritt 4

    Wenn eine Zusammenarbeit für beide Parteien Sinn macht, legen wir Ihr Profil DSGVO-konform in unserem System an und vervollständigen Ihr Profil.

  5. Schritt 5

    Um unserem Qualitätsversprechen unseren Kunden gegenüber gerecht zu werden, durchlauf Sie unseren Quality Check, welcher auch die Einholung von Referenzen betrifft.

  6. Schritt 6

    Wenn uns eine Kundenanfrage erreicht und Ihr Skill-Set zu dem Anforderungsprofil passt, kontaktierten wir Sie mit allen für Sie notwenigen Informationen zu der Anfrage.

  7. Schritt 7

    Wenn die Anfrage für Sie interessant ist, Sie die Anforderungen abbilden können und die Rahmenbedingungen passen, stellen wir Sie dem Kunden vor.

  8. Schritt 8

    Wenn Ihr Profil für den Kunden interessant ist, kommen wir mit Terminvorschlägen für ein Kunden-Interview auf Sie zu. Wir koordinieren und moderieren das Gespräch mit dem Kunden und begleiten Sie persönlich durch den weiteren Prozess.

  9. Schritt 9

    Das Team von Interim Aid hilft Ihnen, sich auf das Projekt-Interview gezielt vorzubereiten und teilt mit Ihnen alle Informationen zu der aktuellen Anfrage.

  10. Schritt 10

    Wenn der Kunde Sie beauftragen möchte, läuft die weitere Abwicklung und die Vertragsgestaltung über Interim Aid.

  11. Schritt 11

    Während des Interim Mandates begleiten wir Sie und kontaktieren Sie in regelmäßigen Abständen, um den Projektfortschritt gemeinsam mit Ihnen zu besprechen.

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Das sollten Sie für Ihren Einstieg in das Interim Management beachten

Auch im Interim Management gibt es einen bestimmten Kodex beziehungsweise Verhaltensweisen, die Ihre Chancen auf eine erfolgreiche Vermittlung erhöhen. Nachfolgend möchte Ihnen das Team von Interim Aid aufzeigen, auf was Sie in den unterschiedlichen Phasen eines Interim Mandats achten sollten.

Das Gespräch mit dem Interim Management Provider

Interim Manager bei Interim Aid

Transparenz

Vertrauensvolle und ehrliche Darstellung Ihrer Verfügbarkeit und Ihrer Kompetenzen. Denken Sie daran, dass Ihre Kompetenzen aus Ihrem Lebenslauf und Ihrer Projektliste hervorgehen. Sie werden anhand Ihrer Unterlagen von Provider und Unternehmen bewertet. Nur wenn Ihre Kompetenzen aus Ihren Unterlagen deutlich hervorgehen, haben Sie gute Chancen auf eine erfolgreiche Vermittlung.

Ehrlichkeit 

Schätzen Sie Ihre fachliche Eignung für eine Projektanfrage realistisch ein. Bei den meisten Interim Management Providern sind erfahrene Berater tätig, die Ihre Kompetenzen und Ihren Werdegang sehr gut einschätzen können. Es macht mehr Sinn, eine Anfrage abzulehnen als Sachverhalte vorzutäuschen.

Verbindlichkeit

Halten Sie sich an Absprachen und Zusagen. Provider sehen sich als Sparringspartner für Kunden und Interim Manager und gehen davon aus, dass Sie sich im Gespräch mit einem Kunden so verhalten werden wie im Gespräch mit dem Provider.

Leistungsbereitschaft

Sind Sie bereit, die Extrameile zu gehen? Die Arbeitswelt hat sich in den letzten Jahren stark verändert und das wirkt sich auch in weiten Teilen auf das Interim Management aus. Wenn ein Unternehmen einen Interim Manager beauftragen möchte, liegt meistens eine besondere Ausgangssituation vor, die eine besondere Leistungsbereitschaft erfordert.

Schnelligkeit

Interim Management lebt von einer schnellen Reaktion und es zählt jede Stunde. Wenn Sie einige Tage benötigen, um auf eine Anfrage zu reagieren oder eine mehrtägige Bedenkzeit für eine aktuelle Anfrage einräumen, ist es absolut legitim, reduziert aber Ihre Erfolgsaussichten auf einen erfolgreichen Abschluss.

Vollständige Projektliste

Gehen Sie bitte nicht davon aus, dass der Kunde Ihre Kompetenzen richtig einschätzt bzw. davon ausgeht, dass Sie bestimmte Fähigkeiten mitbringen. Wenn geforderte Fähigkeiten in Ihrem Lebenslauf bzw. Ihrer Projektliste nicht zu finden sind, ist das für Sie nachteilig. Schreiben Sie Ihre Unterlagen daher so detailliert wie möglich.

Verständnis

Oftmals liegen dem Provider in der ersten Phase einer Anfrage nicht alle Informationen vor. Das hat nichts mit der Kompetenz der Interim Management Provider zu tun, sondern mit der Zurückhaltung der Kunden in dieser frühen Phase der Projektakquisition. Spätesten im Gespräch mit dem Kunden erhalten Sie die Informationen, die Sie für Ihre Projektentscheidung benötigen.

Das Gespräch mit dem Kunden

Wie bereiten sich Interim Manager auf ein Kundengespräch vor?

Vorbereitung

Eine gute, professionelle Vorbereitung auf das Gespräch mit dem Kunden ist sehr wichtig. Informieren Sie sich auf der Website des Kunden über die wichtigen Eckpunkte und recherchieren Sie die wichtigsten KPI des Kunden. Bestehen Sie weiter auf ein ausführliches Briefing mit Ihrem Interim Management Provider vor dem Kundengespräch und fordern Sie Informationen zu dem Unternehmen, Ihren Ansprechpartnern und den Erfahrungswerten des Providers mit dem Kunden ein.

Selbstdarstellung

Wenn Sie zu einem Interview mit dem Kunden eingeladen wurden, dann kennen Ihre Ansprechpartner Ihren Werdegang. Wenn Sie zu Ihrer Person gefragt werden, können Sie daher auf eine ausführliche Wiedergabe Ihres Lebenslaufes verzichten. Geben Sie daher nur einen kurzen Abriss von maximal fünf Minuten zu Ihrer Selbstdarstellung und gehen Sie nur auf Positionen ein, die einen direkten Zusammenhang mit dem angefragten Interim Mandat haben und dem Kunden einen Mehrwert bieten.

Bedarfsanalyse

Sammeln Sie so viele Informationen wie möglich vom Kunden, warum ein Interim Manager benötigt wird, wie die Ausgangslage ist und welche Zielevorstellungen und Erwartungshaltung der Kunde hat. Bauen Sie im Anschluss Brücken zu vergleichbaren Aufgaben aus Ihrer Historie und berichten Sie dem Kunden, mit welchen Problemen Sie konfrontiert wurden und mit welchen Lösungsansätzen Sie an die Problemstellung herangegangen sind.

Ausführliche Formulierung

Antworten Sie nicht einsilbig: „Ja, das kenne ich“, davon geht der Kunde aus! Geben Sie ausführliche Erfahrungsberichte zu konkreten Problemstellungen und arbeiten Sie nicht mit Annahmen. Sie punkten durch Methodenstärke und durch vorsichtig formulierte Lösungs- und Vorgehensweisen. Skizzieren Sie die eigene Erfahrung auf das Kundenproblem.

Respektvoller Umgang

Behandeln Sie alle Ansprechpartner mit der angemessenen Wertschätzung, egal ob Sie mit dem Geschäftsführer oder einem Assistenten sprechen.

Die Technik

Erstgespräche finden heutzutage oftmals auf einem videobasierten Kennenlernen statt. Prüfen Sie unbedingt vor dem Termin mit dem Kunden die Technik und machen Sie eine Generalprobe mit Ihrem Provider.

Dresscode

Informieren Sie sich über den Dresscode, im Zweifel sind ein Hemd und eine Anzugshose immer angemessen. Die wenigsten Führungskräfte tragen heutzutage eine Krawatte.

DIE RICHTIGEN FRAGEN STELLEN

Wenn der Kunde mit seinen Ausführungen fertig ist, können Sie Fragen stellen. Damit signalisieren Sie Interesse am Mandat, Ihren Ansprechpartnern und dem Unternehmen.

Konditionen

Sprechen Sie nicht über Ihr Honorar, auch nicht, wenn Sie gefragt werden. Vertragspartner für beide Seiten ist der Interim Management Provider. Er übernimmt die Verhandlungen zu Ihrem Stunden- oder Tagessatz. Verweisen Sie daher immer auf Ihren Interim Management Provider, wenn es um Vertragsdetails geht.

Fragen, die Sie sich zum Start stellen sollten:

  • Was erwartet der Kunde?

  • Welche Aufgaben liegen an?

  • Welche Schwierigkeiten könnten auftreten?

  • Welche Veränderungen sind auch für die Mitarbeiter zu erwarten?

Was Sie beim Projektstart beachten sollten

Was Interim Manager beim Projektstart beachten sollten?

Informationen

Sammeln Sie zu Beginn so viele Informationen wie möglich, bevor Sie selbst Informationen verteilen.

Konflikt

Bleiben Sie in Konfliktsituationen unparteiisch.

Dokumentation

Dokumentieren Sie übersichtlich Ihre Tätigkeiten und Projektfortschritte.

Authentizität

Bleiben Sie authentisch.

Vertrauen

Bauen Sie Vertrauen auf, sowohl bei der Belegschaft als auch im Management.

Kommunikation

Gute Kommunikation in alle Richtungen, auch zu Ihrem Provider.

Zeitplanung

Erstellen Sie einen genauen Zeitplan und stimmen diesen mit Ihrem Auftraggeber ab.

Abstimmung

Stimmen Sie Ihre Vorgehensweise und Lösungsansätze mit Ihrem Auftraggeber ab.

Gespräche

Fordern Sie regelmäßige Abstimmungsgespräche mit Ihrem Auftraggeber ein.

Prioritäten

Setzen Sie Prioritäten und stimmen diese mit Ihrem Auftraggeber ab.

Zusammenhalt

Versuchen Sie, interne Mitstreiter zu gewinnen.

Ziele

Verlieren Sie die Projektziele und Kernaufgaben nicht aus den Augen.

Verdeutlichung

Machen Sie Ihrem Auftraggeber den Nutzen Ihres Einsatzes deutlich.

Woran Interim Manager während des laufenden Prozesses denken sollten

Woran Interim Manager im Projekt denken sollten?

Pünktlichkeit

Achten Sie während des Projekts darauf vereinbarte Termine oder Meilensteine einzuhalten. Stimmen Sie geplante Abwesenheiten rechtzeitig ab.

Kommunikation

Kontakt zu Providern und potenziellen Kunden pflegen.

Netzwerk

Teilnahme an Netzwerkveranstaltungen.

Marketing

Eigenmarketing und Pflege Ihrer Profile auf Social Media Netzwerken.