Die Lösung für Unternehmen
Interim Aid ist spezialisiert auf die Bereitstellung von professionellen, qualitativ hochwertigen und schnell verfügbaren Interim Managern für die zeitliche Überbrückung von vakanten Positionen auf Fach- und Führungskräfteebene sowie für spezielle Projekte wie Transformationen, Restrukturierungen, Turnaround, Change-Management oder Post Merger Integration.
Dabei unterstützt Interim Aid Start-Ups und etablierte Unternehmen.
Interim Aid ist durch seine Professionalität, Qualität und Geschwindigkeit ein Premium-Anbieter für die Bereitstellung von Interim Management Ressourcen.
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Aufgrund der aktuellen Arbeitsmarktsituation kommt es vermehrt zu unvorhersehbaren Ausfällen von Mitarbeitern. Durch den Einsatz eines Interim Managers können Sie Engpässe in Ihrem Unternehmen vermeiden und sicherstellen, dass Ihre Prozesse reibungslos weiterlaufen.
Interim Manager anfragenWERDEN SIE JETZT INTERIM MANAGER!
Die Einsatzmöglichkeiten von Interim Managern sind so vielfältig wie die Probleme und Aufgaben, die in den Unternehmen anfallen. Ein erfolgreicher Interim Manager bringt meistens eins mit: Erfahrungen, die schon in verschiedensten Unternehmenssituationen von Mehrwert waren.
Werden Sie jetzt Teil unseres Interim Manager Netzwerks.
Interim Manager aus folgenden Bereichen
Unsere Kompetenzen liegen in den Bereichen Human Resources, Finance, Supply Chain Management, IT und Projekt Management. Unsere Dienstleistungen bieten wir in der D A CH Region an und agieren branchenunabhängig.
Führungskräfte
C-Level | Werksleiter | Bereichs- und Abteilungsleiter
Optimierung und Digitalisierung von administrativen Bereichen
Reorganisation und Effizienzsteigerung von operativen Bereichen
strategische Neuausrichtung und Geschäftsfeldentwicklung
Vereinheitlichung von Prozessen und Strukturen
Restrukturierungen von Unternehmen und Geschäftsbereichen
Outsourcing und Verlagerung von Organisationseinheiten
Begleitung von (Teil-) Verkäufen an Private Equity Unternehmen
Entwicklung und Durchführung von Kosteneinsparungsprojekten
Personalwesen
HR-Generalisten und -Spezialisten | Payroll | Comp&Ben | Recruiting | HR IT
Human Resources
HR Business Partner
HR IT Management
HR-Controlling
Comp&Ben Management
Payroll Management
Recruiting
Optimierung und Digitalisierung von HR-Prozessen
Trennungsmanagement
Payroll
Sicherstellung der termingerechten Entgeltabrechnung
Optimierung von Payroll-Prozessen
Erstellung von HR-Reportings und Personalstatistiken
Begleitung bei Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen
Zeitwirtschaft
Ein- oder Auslagerung der Payroll
Begleitung bei Systemumstellungen aller Art
HR Recruiter
Beratung der Führungskräfte hinsichtlich Recruiting Strategien
Planung von Personalbeschaffungsmaßnahmen
Erstellung und Optimierung von Anforderungsprofilen
methodisch gezielte Suche nach Kandidaten nach vorab definierter Suchstrategie
Führen des Selektionsprozesses unter Nutzung unterschiedlicher Auswahlmethoden
Verhandlung der Vertragsdetails mit Kandidaten
Finance
Rechnungswesen | Controlling | Steuern | Treasury
Accounting
Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach internationalen Standards
Erstellung von Budgets, Forecasts und Liquiditätsplanung sowie entsprechende Abweichungsanalysen
Weiterentwicklung und Verbesserung eines aussagekräftigen Berichtswesens
Prozessanalysen und Optimierung der Prozesse für einen effizienteren Ablauf im gesamten Rechnungswesen (AR/AP/GL)
Auslagerungen an und Optimierung von Shared Service Centern
Unterstützung bei Systemeinführungen oder Umstellungen
Controlling
Erstellung von Planungen, Prognosen und weiteren Kalkulationen
Erstellung betriebswirtschaftlichen Analysen als Entscheidungsvorlagen
Analyse von Monat-, Quartals- und Jahresabschlüsse
Absicherung des laufenden operativen Geschäfts
Kostenstellen-/ Gemeinkostencontrolling
Erstellung von Ergebnisvorausschauen (Budget/ Forecasts)
Prozessoptimierung
Unterstützung bei Sonderprojekten
Supply Chain Management
Beschaffung | Logistik | Produktion | Qualität
SCM
Optimierung der Prozesse und Kommunikation aller Schnittstellen in der gesamten Supply Chain
Einrichten von KPI-basierten Prozessen und Berichtsstrukturen
Supply Chain Strategien & Transformation
Demand Management & Planning
Global Sourcing & Procurement
Production, Logistics & Distribution
Product LifeCycle Management
Einkauf
operativer, technischer und strategischer Einkauf von Directs und Indirects sowie Projekteinkauf
Spend-Map-Analysen (Directs und Indirects) unterschiedlicher Warengruppen
Commodity Management
Durchführung von Sourcing-Projekten in low-cost-countries
Planung und Realisierung von Cost-Saving Projekten
Risikomanagement
Lieferantenmanagement
Vertragsmanagement und -verhandlungen
Logistik
Optimierung von Lagerstrukturen
internationale Zollabwicklung und Optimierung der Trade Compliance
Optimierung der Bereiche Wareneingang, Fertigungssteuerung, Disposition, Lagerung, Kommissionierung, Versand und Interner Materialtransport
Sicherstellung der Logistikziele/ KPI (Liefertreue, Bestandsziele, Durchlaufzeiten, Kosten etc.)
Optimierung und Pflege produktionsrelevanter Stammdaten (Losgrößen, Durchlaufzeiten, Maschinenrouting etc.)
Ausbau der ERP-Funktionalität zwischen Materialdisposition, Fertigungssteuerung und Fertigung, um eine kundenauftragsorientierte Steuerung der Fertigung sicherzustellen
Optimierung der Produktions-Programmplanung mit dem Ziel, Lieferbereitschaft und Durchlaufzeit zu optimieren
Produktion
Optimierung von Produktionslinien und Effizienzsteigerung
Wertstromanalyse und Neugestaltung einzelner Montagelinien
Flächen- und Materialflussoptimierung / Neugestaltung Fabriklayout
Planung und Umsetzung des Strukturaufbaus
Planung der Produktionsprozesse
Evaluierung und Einführung neuer Produktionsverfahren
Optimierung Produktionsplanung und -steuerung
Reduzierung der Auftragsabwicklung und Ausschusskosten
Verbesserung der Produktivität der Serien- bzw. Einzelfertigung
Werk- und Produktionsverlagerung
Etablierung von Maßnahmen zur Produktivitätssteigerung
Rüstzeitoptimierung
LEAN-Management
Quality
Qualitätssicherung, Qualitätsmanagementsysteme, Audits und Produktqualität
Weiterentwicklung der betrieblichen (Qualitäts-) Prozesse im Hinblick auf Effizienzsteigerung, Kostensenkungen und Ausschussvermeidung
Definition, Umsetzung und Kontrolle von Qualitätszielen sowie die Messung und Überwachung der Qualitätskennzahlen
Überwachung und Weiterentwicklung der Managementsysteme in den Bereichen Qualität und Umwelt
Reklamationswesens sowie Einleitung von zielgerichteten Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen
Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von internen und externen Audits
Erstellung und Aktualisierung von QM-Dokumenten sowie Unterstützung angrenzender Abteilungen bei Qualitätssicherungsaufgaben anhand qualitätstechnischer Methoden und Verfahren
IT & Digitalisierung
Change-Management-Strategien und -Umsetzung, insb. bei ERP-Projekten
Digitalisierung und Transformationen
Projekt- / Programm- / Portfolio-Leitung
IT-Strategieentwicklung und -umsetzung
Enterprise Architecture Management
IT-Management / IT-Leitung
Entwicklung des "Arbeitsplatzes der Zukunft"
Projekt & Prozess Management
Projektmanagement
Aufbau der Projektstruktur und Steuerung des Projekts
Unterstützung und Koordination der verantwortlichen Stakeholder
Aufbau eines detaillierten Projektterminplans zur Überwachung der wesentlichen Meilensteine und deren zugehörigen Arbeitspaketen
Harmonisierung, zeitliche Einordnung, personelle Zuordnung und Integration von Offene-Punkte-Listen in den Projektterminplan
Projektstatus-Reporting
Projekt-Controlling
Multi-Projektmanagement
Prozessmanagement
Analyse des Kernprozesses
Schnittstellen- und Prozessanalyse aller Funktionsbereiche
Prozessoptimierung und Organisationsanpassung
Marketing & Sales
Marketing
Erstellen von strategischen Business- und Marketingplänen inklusive Umsatz- und Ergebnisentwicklung sowie Abschätzung Marketingbudget und Ressourceneinsatz
Erstellung von Marketingkampanien (on- und offline)
Monitoring der Umsatz-, Ergebnis- und Marktanteilsentwicklung und Ableitung von Maßnahmen
Identifikation und fokussierte Bearbeitung von Zielgruppen und Zielsegmenten
Erarbeitung von Marktstrategien für Innovationen und Neuheiten
Entwicklung und Implementierung von Business Opportunitäten
Erarbeitung und Implementierung von verkaufsfördernden Initiativen
Marktbeobachtung sowie Erstellung von Markt- und Wettbewerbsanalysen
Erstellung und Aktualisierung von Promotionsmaterial
Portfoliomanagement inkl. Innovations-Bewertung und Lifecycle Management
Sales
Entwicklung von Monats-, Jahres- und Langfristprognosen unter Berücksichtigung von Trends
Verfolgung verschiedener KPIs für die Entscheidungsfindung des Managements
Entwicklung von Kalkulationstabellen zur Analyse der Angebotsmarge
Erstellung von Sales Strategien
Prüfung von Preisanpassungen
Unterstützung der Key Account Manager
Sicherstellung von Genauigkeit und Pünktlichkeit von Berichten und KPIs
Initiierung von Verbesserungen der Geschäftsprozesse und Integration mit funktionsübergreifenden Systemen
Überzeugen Sie sich selbst von unserer Qualität und von unseren Leistungen!
Erfolgreiche Beauftragung eines Interim Managers
Ausgangssituation
In Ihrem Unternehmen ist eine Schlüsselposition kurzfristig vakant geworden bzw. Sie stehen vor einer unternehmerischen Herausforderung, für deren Bewältigung externes Know-how benötigt wird.
Sie haben eine klare Vorstellung über Ziele, Aufgaben und zudem eine deutliche Erwartungshaltung an den Einsatz eines Interim Manager.
Auch für den Fall, dass Sie vor einer unternehmerischen Herausforderung stehen, für die Sie noch keine Lösungsansätze haben, unterstützt Sie das Team von Interim Aid bei der Findung möglicher Lösungsansätze.
Jobaufnahme
Kontaktieren Sie uns bezüglich Ihrer Vakanz und über die zu besetzende Position bzw. zu erledigende Aufgaben.
In einem Telefonat, einer Videokonferenz oder bei einem persönlichen Gespräch analysieren wir Ihren Bedarf und besprechen die Rahmenbedingungen.
Gemeinsam mit Ihren erstellen wir ein Anforderungsprofil unter Beachtung der fachlichen Anforderungen.
Es werden Kriterien für eine strukturierte Suche aufgesetzt, wie z.B. die Branchenerfahrung, fachliche Kompetenzen, IT-System-Kenntnisse, Seniorität, Erfahrung in speziellen Projekten etc.
Suche & Vorstellung möglicher Interim Manager
Anhand unseres bewährten Recruiting Cycles beginnt unsere strukturierte Suche nach potenziellen Interim Managern im Netzwerk von Interim Aid sowie externen Quellen.
Sorgfältig wird eine Long-List zusammengestellt, wobei wir unser persönliches Wissen über die Kandidaten sowie Faktoren, die nicht erfasst werden können, berücksichtigen. Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Auswahl überzeugend und einzigartig ist, um die bestmöglichen Kandidaten für Sie zu finden.
Interim Manager auf unserer Long-List werden persönlich kontaktiert und es werden kurzfristig Gesprächstermine mit verfügbaren Kandidaten koordiniert. Es folgen strukturierte Interviews mit qualifizierten Kandidaten, um ihre Eignung hinsichtlich des Anforderungsprofils sowie ihre Honorarvorstellungen zu erörtern (Pre-Screening).
Nach Abschluss dieses Pre-Screenings geeigneter Interim Manager wird eine Short-List mit qualifizierten, interessierten und kurzfristig verfügbaren Kandidaten erstellt.
Eine Auswahl der am besten geeigneten Interim Manager wird Ihnen innerhalb von 72 Stunden präsentiert (je nach Dringlichkeit und Kundenwunsch) und Sie erhalten die Profile mit einem entsprechenden Angebot.
Wenn die Besetzung besonders dringlich abgewickelt werden soll, steht Ihnen unsere ,,Fast Lane“ Option zur Verfügung. Dabei wird Ihre Anfrage priorisiert und Sie erhalten die ersten Profile inkl. eines Angebots innerhalb von 24 Stunden.
Unser Service bei der Auswahl:
Aufgaben
Berichtswege
zeitlicher Umfang des Mandats und Einsatzintensität
Kündigungs- und Verlängerungsoptionen
Honorar und Spesen
Haftung und Geheimhaltung
Unser Service während des Projektes:
Wir überwachen für Sie die Qualität der erbrachten Leistungen und kümmern uns während der gesamtem Laufzeit um ein umfangreiches Projekt-Controlling.
Als Ihr moderner Personaldienstleister steuern wir zusätzlich alle finanziellen Verwaltungskosten und die Abwicklung aller Vertragsmodalitäten bei Projektende.