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Interim Aid - Ihr Premium-Anbieter für Interim Management

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Interim Aid - Leistungen des Interim Management Providers

Die Lösung für Unternehmen

Interim Aid ist spezialisiert auf die Bereitstellung von professionellen, qualitativ hochwertigen und schnell verfügbaren Interim Managern für die zeitliche Überbrückung von vakanten Positionen auf Fach- und Führungskräfteebene sowie für spezielle Projekte wie Transformationen, Restrukturierungen, Turnaround, Change-Management oder Post Merger Integration.

Dabei unterstützt Interim Aid Start-Ups und etablierte Unternehmen.

Interim Aid ist durch seine Professionalität, Qualität und Geschwindigkeit ein Premium-Anbieter für die Bereitstellung von Interim Management Ressourcen.

Interim Manager anfragen von Interim Aid für den Mittelstand, Familienunternehmen, Kleinunternehmen

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Aufgrund der aktuellen Arbeitsmarktsituation kommt es vermehrt zu unvorhersehbaren Ausfällen von Mitarbeitern. Durch den Einsatz eines Interim Managers können Sie Engpässe in Ihrem Unternehmen vermeiden und sicherstellen, dass Ihre Prozesse reibungslos weiterlaufen.

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Interim Manager bei Interim Aid

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Die Einsatzmöglichkeiten von Interim Managern sind so vielfältig wie die Probleme und Aufgaben, die in den Unternehmen anfallen. Ein erfolgreicher Interim Manager bringt meistens eins mit: Erfahrungen, die schon in verschiedensten Unternehmenssituationen von Mehrwert waren.
Werden Sie jetzt Teil unseres Interim Manager Netzwerks.

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Interim Manager aus folgenden Bereichen

Unsere Kompetenzen liegen in den Bereichen Human Resources, Finance, Supply Chain Management, IT und Projekt Management. Unsere Dienstleistungen bieten wir in der D A CH Region an und agieren branchenunabhängig.

Führungskräfte

C-Level | Werksleiter | Bereichs- und Abteilungsleiter

  • Optimierung und Digitalisierung von administrativen Bereichen

  • Reorganisation und Effizienzsteigerung von operativen Bereichen

  • strategische Neuausrichtung und Geschäftsfeldentwicklung

  • Vereinheitlichung von Prozessen und Strukturen

  • Restrukturierungen von Unternehmen und Geschäftsbereichen

  • Outsourcing und Verlagerung von Organisationseinheiten

  • Begleitung von (Teil-) Verkäufen an Private Equity Unternehmen

  • Entwicklung und Durchführung von Kosteneinsparungsprojekten

Personalwesen

HR-Generalisten und -Spezialisten | Payroll | Comp&Ben | Recruiting | HR IT

Human Resources

  • HR Business Partner

  • HR IT Management

  • HR-Controlling

  • Comp&Ben Management

  • Payroll Management

  • Recruiting

  • Optimierung und Digitalisierung von HR-Prozessen

  • Trennungsmanagement

Payroll

  • Sicherstellung der termingerechten Entgeltabrechnung

  • Optimierung von Payroll-Prozessen

  • Erstellung von HR-Reportings und Personalstatistiken

  • Begleitung bei Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen

  • Zeitwirtschaft

  • Ein- oder Auslagerung der Payroll

  • Begleitung bei Systemumstellungen aller Art 

HR Recruiter

  • Beratung der Führungskräfte hinsichtlich Recruiting Strategien

  • Planung von Personalbeschaffungsmaßnahmen

  • Erstellung und Optimierung von Anforderungsprofilen

  • methodisch gezielte Suche nach Kandidaten nach vorab definierter Suchstrategie

  • Führen des Selektionsprozesses unter Nutzung unterschiedlicher Auswahlmethoden

  • Verhandlung der Vertragsdetails mit Kandidaten

Finance

Rechnungswesen | Controlling | Steuern | Treasury

Accounting

  • Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach internationalen Standards

  • Erstellung von Budgets, Forecasts und Liquiditätsplanung sowie entsprechende Abweichungsanalysen

  • Weiterentwicklung und Verbesserung eines aussagekräftigen Berichtswesens

  • Prozessanalysen und Optimierung der Prozesse für einen effizienteren Ablauf im gesamten Rechnungswesen (AR/AP/GL)

  • Auslagerungen an und Optimierung von Shared Service Centern

  • Unterstützung bei Systemeinführungen oder Umstellungen

Controlling

  • Erstellung von Planungen, Prognosen und weiteren Kalkulationen

  • Erstellung betriebswirtschaftlichen Analysen als Entscheidungsvorlagen

  • Analyse von Monat-, Quartals- und Jahresabschlüsse

  • Absicherung des laufenden operativen Geschäfts

  • Kostenstellen-/ Gemeinkostencontrolling

  • Erstellung von Ergebnisvorausschauen (Budget/ Forecasts)

  • Prozessoptimierung

  • Unterstützung bei Sonderprojekten

Supply Chain Management

Beschaffung | Logistik | Produktion | Qualität

SCM

  • Optimierung der Prozesse und Kommunikation aller Schnittstellen in der gesamten Supply Chain

  • Einrichten von KPI-basierten Prozessen und Berichtsstrukturen

  • Supply Chain Strategien & Transformation

  • Demand Management & Planning

  • Global Sourcing & Procurement

  • Production, Logistics & Distribution

  • Product LifeCycle Management

Einkauf

  • operativer, technischer und strategischer Einkauf von Directs und Indirects sowie Projekteinkauf

  • Spend-Map-Analysen (Directs und Indirects) unterschiedlicher Warengruppen

  • Commodity Management

  • Durchführung von Sourcing-Projekten in low-cost-countries

  • Planung und Realisierung von Cost-Saving Projekten

  • Risikomanagement

  • Lieferantenmanagement

  • Vertragsmanagement und -verhandlungen

Logistik

  • Optimierung von Lagerstrukturen

  • internationale Zollabwicklung und Optimierung der Trade Compliance

  • Optimierung der Bereiche Wareneingang, Fertigungssteuerung, Disposition, Lagerung, Kommissionierung, Versand und Interner Materialtransport

  • Sicherstellung der Logistikziele/ KPI (Liefertreue, Bestandsziele, Durchlaufzeiten, Kosten etc.)

  • Optimierung und Pflege produktionsrelevanter Stammdaten (Losgrößen, Durchlaufzeiten, Maschinenrouting etc.)

  • Ausbau der ERP-Funktionalität zwischen Materialdisposition, Fertigungssteuerung und Fertigung, um eine kundenauftragsorientierte Steuerung der Fertigung sicherzustellen

  • Optimierung der Produktions-Programmplanung mit dem Ziel, Lieferbereitschaft und Durchlaufzeit zu optimieren

Produktion

  • Optimierung von Produktionslinien und Effizienzsteigerung

  • Wertstromanalyse und Neugestaltung einzelner Montagelinien

  • Flächen- und Materialflussoptimierung / Neugestaltung Fabriklayout

  • Planung und Umsetzung des Strukturaufbaus

  • Planung der Produktionsprozesse

  • Evaluierung und Einführung neuer Produktionsverfahren

  • Optimierung Produktionsplanung und -steuerung

  • Reduzierung der Auftragsabwicklung und Ausschusskosten

  • Verbesserung der Produktivität der Serien- bzw. Einzelfertigung

  • Werk- und Produktionsverlagerung

  • Etablierung von Maßnahmen zur Produktivitätssteigerung

  • Rüstzeitoptimierung

  • LEAN-Management

Quality

  • Qualitätssicherung, Qualitätsmanagementsysteme, Audits und Produktqualität

  • Weiterentwicklung der betrieblichen (Qualitäts-) Prozesse im Hinblick auf Effizienzsteigerung, Kostensenkungen und Ausschussvermeidung

  • Definition, Umsetzung und Kontrolle von Qualitätszielen sowie die Messung und Überwachung der Qualitätskennzahlen

  • Überwachung und Weiterentwicklung der Managementsysteme in den Bereichen Qualität und Umwelt

  • Reklamationswesens sowie Einleitung von zielgerichteten Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen

  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von internen und externen Audits

  • Erstellung und Aktualisierung von QM-Dokumenten sowie Unterstützung angrenzender Abteilungen bei Qualitätssicherungsaufgaben anhand qualitätstechnischer Methoden und Verfahren

IT & Digitalisierung

  • Change-Management-Strategien und -Umsetzung, insb. bei ERP-Projekten

  • Digitalisierung und Transformationen

  • Projekt- / Programm- / Portfolio-Leitung

  • IT-Strategieentwicklung und -umsetzung

  • Enterprise Architecture Management

  • IT-Management / IT-Leitung

  • Entwicklung des "Arbeitsplatzes der Zukunft"

Projekt & Prozess Management

Projektmanagement

  • Aufbau der Projektstruktur und Steuerung des Projekts

  • Unterstützung und Koordination der verantwortlichen Stakeholder

  • Aufbau eines detaillierten Projektterminplans zur Überwachung der wesentlichen Meilensteine und deren zugehörigen Arbeitspaketen

  • Harmonisierung, zeitliche Einordnung, personelle Zuordnung und Integration von Offene-Punkte-Listen in den Projektterminplan

  • Projektstatus-Reporting

  • Projekt-Controlling

  • Multi-Projektmanagement

Prozessmanagement

  • Analyse des Kernprozesses

  • Schnittstellen- und Prozessanalyse aller Funktionsbereiche

  • Prozessoptimierung und Organisationsanpassung

Marketing & Sales

Marketing

  • Erstellen von strategischen Business- und Marketingplänen inklusive Umsatz- und Ergebnisentwicklung sowie Abschätzung Marketingbudget und Ressourceneinsatz

  • Erstellung von Marketingkampanien (on- und offline)

  • Monitoring der Umsatz-, Ergebnis- und Marktanteilsentwicklung und Ableitung von Maßnahmen

  • Identifikation und fokussierte Bearbeitung von Zielgruppen und Zielsegmenten

  • Erarbeitung von Marktstrategien für Innovationen und Neuheiten

  • Entwicklung und Implementierung von Business Opportunitäten

  • Erarbeitung und Implementierung von verkaufsfördernden Initiativen

  • Marktbeobachtung sowie Erstellung von Markt- und Wettbewerbsanalysen

  • Erstellung und Aktualisierung von Promotionsmaterial

  • Portfoliomanagement inkl. Innovations-Bewertung und Lifecycle Management

Sales

  • Entwicklung von Monats-, Jahres- und Langfristprognosen unter Berücksichtigung von Trends

  • Verfolgung verschiedener KPIs für die Entscheidungsfindung des Managements

  • Entwicklung von Kalkulationstabellen zur Analyse der Angebotsmarge

  • Erstellung von Sales Strategien

  • Prüfung von Preisanpassungen

  • Unterstützung der Key Account Manager

  • Sicherstellung von Genauigkeit und Pünktlichkeit von Berichten und KPIs

  • Initiierung von Verbesserungen der Geschäftsprozesse und Integration mit funktionsübergreifenden Systemen

Gradient blue Kreis

Überzeugen Sie sich selbst von unserer Qualität und von unseren Leistungen!

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf oder buchen Sie direkt einen Termin für ein erstes unverbindliches Gespräch. Wir nehmen uns gerne die Zeit, um gemeinsam mit Ihnen mögliche Ansätze zu besprechen und Sie serviceorientiert zu beraten.
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Erfolgreiche Beauftragung eines Interim Managers

Durch die Erfahrungen des spezialisierten Teams von Interim Aid sowie mit Hilfe schlanker und digitaler Prozesse ist es uns möglich, Ihnen innerhalb kürzester Zeit geeignete und verfügbare Interim Manager vorzustellen.
  1. Ausgangssituation

    • In Ihrem Unternehmen ist eine Schlüsselposition kurzfristig vakant geworden bzw. Sie stehen vor einer unternehmerischen Herausforderung, für deren Bewältigung externes Know-how benötigt wird.

    • Sie haben eine klare Vorstellung über Ziele, Aufgaben und zudem eine deutliche Erwartungshaltung an den Einsatz eines Interim Manager.

    • Auch für den Fall, dass Sie vor einer unternehmerischen Herausforderung stehen, für die Sie noch keine Lösungsansätze haben, unterstützt Sie das Team von Interim Aid bei der Findung möglicher Lösungsansätze.

  2. Jobaufnahme

    • Kontaktieren Sie uns bezüglich Ihrer Vakanz und über die zu besetzende Position bzw. zu erledigende Aufgaben.

    • In einem Telefonat, einer Videokonferenz oder bei einem persönlichen Gespräch analysieren wir Ihren Bedarf und besprechen die Rahmenbedingungen.

    • Gemeinsam mit Ihren erstellen wir ein Anforderungsprofil unter Beachtung der fachlichen Anforderungen.

    • Es werden Kriterien für eine strukturierte Suche aufgesetzt, wie z.B. die Branchenerfahrung, fachliche Kompetenzen, IT-System-Kenntnisse, Seniorität, Erfahrung in speziellen Projekten etc.

  3. Suche & Vorstellung möglicher Interim Manager

    • Anhand unseres bewährten Recruiting Cycles beginnt unsere strukturierte Suche nach potenziellen Interim Managern im Netzwerk von Interim Aid sowie externen Quellen.

    • Sorgfältig wird eine Long-List zusammengestellt, wobei wir unser persönliches Wissen über die Kandidaten sowie Faktoren, die nicht erfasst werden können, berücksichtigen. Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Auswahl überzeugend und einzigartig ist, um die bestmöglichen Kandidaten für Sie zu finden.

    • Interim Manager auf unserer Long-List werden persönlich kontaktiert und es werden kurzfristig Gesprächstermine mit verfügbaren Kandidaten koordiniert. Es folgen strukturierte Interviews mit qualifizierten Kandidaten, um ihre Eignung hinsichtlich des Anforderungsprofils sowie ihre Honorarvorstellungen zu erörtern (Pre-Screening).

    • Nach Abschluss dieses Pre-Screenings geeigneter Interim Manager wird eine Short-List mit qualifizierten, interessierten und kurzfristig verfügbaren Kandidaten erstellt.

    • Eine Auswahl der am besten geeigneten Interim Manager wird Ihnen innerhalb von 72 Stunden präsentiert (je nach Dringlichkeit und Kundenwunsch) und Sie erhalten die Profile mit einem entsprechenden Angebot.

    • Wenn die Besetzung besonders dringlich abgewickelt werden soll, steht Ihnen unsere ,,Fast Lane“ Option zur Verfügung. Dabei wird Ihre Anfrage priorisiert und Sie erhalten die ersten Profile inkl. eines Angebots innerhalb von 24 Stunden.

Unser Service bei der Auswahl: 

Anhand der Ihnen vorliegenden Profile geeigneter Interim Manager treffen Sie eine Auswahl, wen Sie kennenlernen möchten. Wir übernehmen hierbei die Koordination, Begleitung und eine optionale Moderation der Gespräche (digital und persönlich) zwischen unseren Kunden und den Interim Managern. Weitergehend unterstützen und beraten wir Sie bei der abschließenden Auswahl eines Interim Managers.
Beratung bezüglich der Erstellung einer rechtskonformen Vertragsgrundlage:
  • Aufgaben

  • Berichtswege

  • zeitlicher Umfang des Mandats und Einsatzintensität 

  • Kündigungs- und Verlängerungsoptionen

  • Honorar und Spesen

  • Haftung und Geheimhaltung

Interim Aid gewährleistet die schnelle und qualitativ hochwertige Bereitstellung der Vertragsunterlagen inklusive der Prüfung aller Dokumente. Die Vertragsmodalitäten wickeln wir in der Regel im Dreiecksverhältnis ab. Dabei ist Interim Aid Vertragspartner aller Parteien. Die Abwicklung erfolgt über einen Dienstvertrag.

Unser Service während des Projektes:

Der Interim Manager tritt seine Position bei Ihnen an und steht bereit, um Ihre Herausforderungen anzugehen. Dabei begleitet Interim Aid Sie während des Onboarding-Prozesses, um einen idealen Start zu gewährleisten. Um Ihnen den erfolgreichen Projektabschluss zu garantieren setzen wir auf eine regelmäßige Kommunikation und Projektstatus-Reporte aller Beteiligten.
Wir überwachen für Sie die Qualität der erbrachten Leistungen und kümmern uns während der gesamtem Laufzeit um ein umfangreiches Projekt-Controlling.
Als Ihr moderner Personaldienstleister steuern wir zusätzlich alle finanziellen Verwaltungskosten und die Abwicklung aller Vertragsmodalitäten bei Projektende.