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Interim Management Erfolgsgeschichten von Interim Aid

Projekte von Interim Aid

Über die Projekte in Deutschland, Europa und weltweit gibt es viel zu berichten. Nachfolgend möchten wir Ihnen einen kompakten und zusammengefassten Überblick über die Projekte geben, die das Netzwerk von Interim Aid begleitet hat. 

Führungskräfte: C-Level | Bereichs- und Abteilungsleiter

Interim Geschäftsführer übernimmt die Leitung und stellt einen kritischen Standort neu auf
Interim Geschäftsführer suchen

Ausgangssituation

Nach Ausscheiden des Geschäftsführers übernimmt ein erfahrener Interim Manager die Geschäftsleitung. Neben der Übernahme des Tagesgeschäftes sollten zudem die Produktionsstandorte von aktuell fünf auf drei Werke verschlankt werden. Der Interim Manager analysierte die Optionen und bereitete die Produktionsverlagerung vor.

Mit dem Betriebsrat wurde ein Sozialplan verhandelt und Maßnahmen entwickelt, um die Motivation der Mitarbeiter an den betroffenen Standorten bis zum letzten Tag stabil zu halten.

Aufgaben

Erstellung eines Projektplans
enge Zusammenarbeit mit den Betriebsräten
Abstimmungen und Kommunikation der geplanten Maßnahmen
Verlagerung der Produktion
Abwicklung der Werksschließung

Ergebnisse

fristgerechte Bewirtschaftung der Produktion
Vermeidung von Produktionsausfällen
Stabilisierung der volatilen Belegschaft
Erweiterung der Produktionskapazitäten an den drei verbleibenden Werken 

Personalwesen

Interim HR Projektmanager
HR Interim Manager suchen

Ausgangssituation

Ein Unternehmen aus der elektronischen Konsumgüterbranche leitet eine unternehmensweite Transformation ein, um eine höhere Effizienz und Agilität in der Personalabteilung zu erreichen. Für die Durchführung der geplanten Maßnahmen wird ein erfahrener Interim Manager beauftragt, der mit seinen Erfahrungen und seinem Fachwissen die geplante Transformation beschleunigen soll.

Aufgaben

Analyse aller HR-Prozesse des Mitarbeiterlebenszyklus vom Recruiting bis zum Austritt der Mitarbeiter
Beratung und Unterstützung bei der Synchronisierung und Optimierung personalwirtschaftlicher Prozesse in Zusammenarbeit mit den lokalen und globalen HR Business Partnern
Ableitung und Umsetzung von Maßnahmen und Initiativen aus der globalen HR- und Business-Strategie
Unterstützung bei der Organisationsentwicklung sowie die Mitarbeit bei der Umsetzung von Change Maßnahmen
Implementierung eines professionellen BEM-Managements (einschl. der Verhandlung der dazugehörigen Konzernbetriebsvereinbarung sowie der Auswahl des externen Kooperationspartners)
Konzeptionelle Mitwirkung im Rahmen der Neustrukturierung der regionalen HR-Organisation und Verantwortlichkeit für deren operative Umsetzung

Ergebnisse

Einführung von schlanken und digitalen HR-Prozessen
Schaffung von global einheitlichen HR-Prozessen
Erhöhung der Effizienz und Agilität in der Personalabteilung

Personalwesen

Interim HR Manager
Interim Manager Human Resources

Ausgangssituation

Die HR-Managerin eines großen Maschinenbau Unternehmens verabschiedet sich in eine 24 monatige Elternzeit. Für eine befristete Ersatzeinstellung gab es keine qualifizierten Bewerber und das Team (Recruiter, Business-Partner, Service-Partner, Payroll) ist noch relativ unerfahren. Es wird ein erfahrener Interim HR Manager beauftragt, der die Rolle des HR Managers übernimmt, das Team stabilisiert und weiter entwickelt.

Aufgaben

Fachliche und disziplinarische Führung von 16 Mitarbeitern der Personalabteilung
Beratung, Betreuung und Unterstützung von oberen Führungskräften in allen personalrelevanten und arbeitsrechtlichen Themenstellungen
Ableitung von Handlungsfeldern für den HR-Bereich aus den strategischen Unternehmenszielen sowie Erarbeitung und Implementierung von Lösungskonzepten
Konzeption, Begleitung und Monitoring von Team- und Organisationsentwicklungsmaßnahmen
Begleitung und Durchführung von Workshops sowie Informationsveranstaltungen zu unterschiedlichen HR-Themen
Evaluierung und Weiterentwicklung der regionalen HR-Prozesse
Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Betriebsräten zu allen mitwirkungs- bzw. mitbestimmungspflichtigen Themen
Initiierung und Leitung von regionalen HR-Projekten
Konzeption neuer Arbeitsplatzbeschreibungen und Entwicklung eines Punktemodells zur anforderungsgerechten Eingruppierung von Stellen gem. der ERA-Vergütungssystematik

Ergebnisse

Führung, Stabilisierung und Weiterentwicklung des HR-Teams
Übernahme und Fortführung von relevanten HR-Projekten
Weiterentwicklung der HR-Prozesse

Personalwesen

Interim Payroll Specialist
Interim Payroll Specialist anfragen

Ausgangssituation

Eine Unternehmensgruppe aus dem Bereich der Industrieautomation mit 4500 Mitarbeitern hat seine Entgeltabrechnung an einen externen Dienstleister ausgelagert. Trotz ordentlicher Vorarbeit und Übergabe an den Dienstleister kommt es zu erheblichen Problemen bei der Entgeltabrechnung. Es wird ein erfahrener Interim Manager eingesetzt, der die Kommunikation zu dem Dienstleister verbessern und die aufgesetzten Prozesse verbessern soll.

Aufgaben

Analyse des Status Quo, sämtlicher Vorgänge und Prozesse der Lohn- und Gehaltsabrechnung
Prüfung, ob und welche HR-Software unterstützend eingeführt werden soll
Überprüfung der Entgeltabrechnung und Zeitwirtschaft auf vorhandene Risiken
Entwicklung einer transparenten und umsetzbaren Roadmap für den Weg vom Ist-Zustand zu einem gewünschten Plan-Zustand
Optimierung der Schnittstellen zu vorhandenen Dienstleistungsunternehmen
Erarbeiten einer qualifizierten Einschätzung zu den aktuell beauftragten Dienstleistern
Unterstützung bei der Prozessoptimierung im Umfeld der Payroll und der damit zusammenhängenden IT
Beratung in Fragen notwendiger und sinnvoller Anpassungen der Teamstrukturen

Ergebnisse

Sicherstellung der monatlichen Abrechnung in der Zusammenarbeit mit dem kooperierenden Dienstleister
Verbesserung der Prozesse und der Kommunikation zwischen eigenen HR-Mitarbeitern und dem Dienstleistungsunternehmen
Nachhaltige Verbesserung der Zusammenarbeit mit dem Dienstleister

Personalwesen

Interim Talent Acquisition Specialist
Interim Talent Aquisition finden

Ausgangssituation

Ein mittelständisches Unternehmen ist im starken Wachstum und benötigt Fach- und Führungsspezialisten für unterschiedliche Fachbereiche an internationalen Standorten. Bislang bestand für den Kunden nicht die Notwendigkeit, den Bereich Talent Acquisition zu professionalisieren. Da Schlüsselpositionen überdurchschnittlich lange nicht besetzt bleiben und das weitere Unternehmenswachstum durch die nicht besetzten Positionen akut bedroht ist, sieht der Kunde raschen Handlungsbedarf für den Aufbau einer modernen Recruiting Abteilung.

Aufgaben

Entwicklung des Talent Acquisition Prozesses sowie Definition der Employer Value Proposition
Aufbau des Employer Branding durch Präsenz auf führenden Jobportalen und Stellenanzeigen
Erstellung von Dashboards und Reportings der Recruiting- und Headcountkennzahlen
Entwicklung der Recruiter sowie Hiring Manager bzgl. effizienter Prozesse und Nutzung des Bewerbermanagementsystems
Verantwortung für das EU Recruiting Budget und die Verhandlung von Lieferantenverträgen mit Dienstleistern sowie deren Beziehungsmanagement
Integration von akquirierten HR-Teams und deren Recruiting Systemen

Ergebnisse

Aufbau und Führung von 8 multinationalen/ -lingualen Talent Acquisition Spezialisten
Aufbau und Weiterentwicklung von nachhaltigen Recruiting-Prozessen
Rekrutierung von Schlüsselpositionen in vorgegebener Zeit

Finanz- und Rechnungswesen | Controlling | Steuern | Treasury

Interim Leiter Rechnungswesen
Interim CFO, Interim Finanz- und Rechnungswesen finden

Ausgangssituation

Der Leiter des Rechnungswesens bei einem Kunden fällt krankheitsbedingt aus. Intern gibt es keine qualifizierte Vertretung. Die Jahresabschlussarbeiten stehen an und geraten durch die enge Personaldecke ins Stocken. Ein Interim Manager übernimmt die Verantwortung, stellt die Abschlussarbeiten sicher und richtet das Controlling und Rechnungswesen neu aus.

Aufgaben

Vorbereitung und erfolgreiche Durchführung des Jahresabschlusses
Einführung neuer Prozesse für das Reporting an die Wirtschaftsprüfer
Erstellung von klaren Arbeitsanweisungen für alle Mitarbeiter
Verbesserte Kommunikation der beteiligten Stakeholder
Schaffen von Transparenz unter den Mitarbeitern im Finanz- und Rechnungswesen und Controlling
Neuaufstellung des Finanzbereichs
Wissenstransfer und Know-how Aufbau von neuen Mitarbeitern
Erfolgreiche Übergabe und Einarbeitung des Nachfolgers

Ergebnisse

Sicherstellung der fristgerechten Abgabe des Jahresabschlusses
Weiterentwicklung und Know-how Aufbau bei den Mitarbeitern
Wissenstransfer und erfolgreiche Einarbeitung an den Nachfolger in Festanstellung

Supply Chain Management | Beschaffung | Logistik | Produktion | Qualität

Interim Strategischer Einkäufer Elektronik
Finden Sie einen Interim Manager strategischer Einkauf

Ausgangssituation

Bedingt durch internationale Lieferengpässe für bestückte und unbestückte Leiterplatten (PCBA/PCB), Systembaugruppen und elektronische Komponenten drohen einem Kunden Produktionsausfällen. Zudem gibt es noch einen Personalengpass in der Einkaufsabteilung.

Der strategische Interim Einkäufer übernimmt die Verantwortung für die Warengruppe Elektronik mit dem Auftrag, neue Lieferanten zu finden und Preiserhöhungen abzuwenden.

Aufgaben

Einkaufsstrukturanalyse der bestehenden Einkaufsabteilung
Schulung Mitarbeiter Einkauf
Coaching / Potenzialidentifikation
Erstellen von Beschaffungsstrategien und Implementation einer Supply Chain
Optimierung Beschaffungsprozesse
Aufbau strategischer Einkauf
Entwicklung digitaler E-Procurement Lösungen
Materialpreisanalyse neuer Produkte und Sicherstellung Supply Chain

Ergebnisse

Verlagerung von PCBA- und PCB-Bauteilen zu neuen Lieferanten
Realisierung von Quick Wins
Abwendung von Preiserhöhungen
Verbesserung in der Termintreue
Early Involvement bei R&D-Prozessen
Lieferantenverlagerung von Komponenten nach Ost-Europa
Sicherstellung der Einkaufsverantwortung an Supply Chain Management
Einführung Material Compliance Prozess
Erstellung Einkaufshandbuch

Supply Chain Management | Beschaffung | Logistik | Produktion | Qualität

Interim Projektleiter – Werksschließung
Jetzt Interim Produtkions- und Werkleiter finden

Ausgangssituation

Ein etablierter deutscher Automobil Zulieferer benötigt die Unterstützung eines auf den Bereich Produktionsmanagement spezialisierten Interim Managers, um ein Produktionswerk zu schließen. Durch eingehende Kündigungen und Abgang mehrerer Schlüsselpositionen muss der Know-how-Verlust kompensiert und die Belegschaft stabilisiert werden.

Aufgaben

Projektleitung im Rahmen der Werksschließung
Projektplanung/ Umsetzung der Werksschließung und der damit verbundenen Verlagerung inkl. Nachbetreuung der Kunden bis zur Musterfreigabe
Maschinenverlagerung innerhalb der Gruppe inkl. Layouterstellung
Werkzeugverlagerung innerhalb der Gruppe sowie zu externen Dienstleistern
Leitung und Führung der externen und internen Teams
Entwicklung der internen Standorte und externen Partner zur Serienreife nach Kundenanforderung
Abverkauf Restinventar am Standort, inkl. Räumung

Ergebnisse

Abwicklung aller relevanten Themen im Bereich Produktion, Werkzeugbau, Lasertechnik, Logistik
Aufrechterhaltung der täglichen Lieferperformance
Verlagerung von Maschinen und Anlagen in der Serie an zuständige Werke und neue Lieferanten
Neu-Anlauf der Produktion sowie Optimierung der Abläufe
Projektmanagement im Rahmen der Verlagerung, Instandhaltung von Maschinen und Anlagen
Maschinenverkäufe
Personalanpassung