Erfahrungen & Bewertungen zu Interim Aid GmbH
Referenz: Interim Manager Einkauf in der Metallzuliefererindustrie – Erfolgreiche Ergebnisse

Referenz - Interim Manager Einkauf in der Metallzuliefererindustrie

Interim Manager anfragen

Ausgangssituation

Schnell. Strutkrieren. Sparen.

Der Kunde, ein Unternehmen in der Metallzulieferindustrie, befand sich in einer Carve-Out-Situation, bei der der bisherige strategische Einkäufer das Unternehmen verlassen hatte. Die Lage war unklar, insbesondere bezüglich der Ziele des neuen Investors. Viele Mitarbeiter haben eine extrem langjährige Unternehmenszugehörigkeit und einen besonders starken Zusammenhalt. Die Interim Managerin Einkauf erkannte neben den fachlichen Aufgaben insbesondere die Herausforderung, in einem emotional geladenen Umfeld klar und sensibel zu kommunizieren. 

Kontakt aufnehmenÜber Interim Aid

Erzielter Interim Management ROI nach nur 3 Monaten

In einer beeindruckenden Leistung erzielte der Interim Manager innerhalb von nur drei Monaten Einsparungen von 350.000 Euro. Dies wurde durch gezielte Gespräche und Verhandlungen mit Lieferanten, mit Vertragslaufzeiten von sechs Monaten, erreicht. Dabei wurden die Fracht- und Verpackungskosten reduziert sowie Sonderfahrten vermieden. Die hervorragende Zusammenarbeit der crossfunktionaler Abteilungen, wie Einkauf, Supply Chain, Produktion und Lead-Buyer, wurde gefördert und durch eine neue Meetingkultur gestärkt. Der Interim Manager brachte frische Perspektiven und ein Portfolio an innovativen Ideen mit, was zu einem erfolgreichen Wissenstransfer und einer nachhaltigen Optimierung der Prozesse führte. 

Kontakt aufnehmenÜber Interim Aid

Interim Management ROI: Erfolg in nur 3 Monaten

Aufgaben und Herausforderungen

Tetris: Die optimale Strategie für die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen Einkauf, Logistik, Supply Chain und Produktion 

  • Klärung der strategischen Ausrichtung
  • Umgang mit emotionalen Spannungen
  • Effektive Kommunikation und Change Management
  • Sicherstellung Lieferung in Time
  • Verhandlungen mit Lieferanten
  • Eskalationsstufen definieren / integrieren
  • Berichtswesen an Investoren
  • Metallmarktpreise und -lieferanten analysieren
  • Entscheidungsmatrix erstellen
  • Prozessoptimierung und -vereinfachung
  • Datenüberprüfung und -pflege
  • Rechnungsprüfung
  • Kommunikation Deutsch / Englisch sicherstellen
  • Austausch mit Lead-Buyern fördern 

Kontakt aufnehmenÜber Interim Aid

Wir sind für Sie da: Kontaktieren Sie Interim Aid für Ihre Anfrage
Ihr Ansprechpartner

Florian kursawe

Wir sind für Sie da – Ihre Anfrage ist uns wichtig

Kontaktieren Sie uns

Unternehmen können hier einen kostenlosen Ersttermin vereinbaren, um mögliche Lösungsansätze zu besprechen. Kandidaten sind eingeladen, sich unserem Expertennetzwerk anzuschließen.

Ihr Ansprechpartner: 
Florian Kursawe – Geschäftsführer

Kontakt aufnehmen